SPD-Urgestein Hellmuth Herrmann verstorben

Die Mitglieder der SPD-AG Euroregion Elbe-Labe trauern um ihr Gründungsmitglied

Hellmuth Herrmann.

"Unerwartet hat uns Hellmuth am 5. Mai im Alter von 78 Jahren für immer verlassen. Nach Gründung der SPD war Herrmann viele Jahre Geschäftsführer des SPD-Unterbezirk Pirna. Seit 1996, dem Gründungsjahr der SPD-AG Euroregion Elbe-Labe, war Hellmuth deren Protokollführer. Mit seiner ruhigen, bedachten Art und Weise hat er uns ermutigt bei der deutsch-tschechischen Verständigung intensiv zu wirken. Mit Hellmuth Herrmann verlieren wir einen aufrechten Sozialdemokraten, der für die Umwelt, für den Erhalt der Flusslandschaft Elbe sich einsetzte, der an dendeutsch-tschechischen Freundschaftswanderungen teilnahm und für einen sanften Tourismus warb und dessen Herzensangelegenheit die Roma-Minderheit in Tschechien war. Insbesondere unterstützte Hellmuth die Kinder im Roma-Zentrum
Decin-Boletice nad Labem.

Als Künstler engagierte er sich für soziale Belange. Du wirst uns fehlen Hellmuth, wir danken Dir!" sagt Klaus Fiedler