UNSER LANDKREIS

Wir sind hier zur Schule gegangen, haben die Liebe gefunden, gelernt, gearbeitet, gefeiert, Freundschaften gepflegt, uns ein Nest gebaut, uns gestritten und geärgert. Wir haben uns bewusst entschieden, hier in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge zu leben.

Wir sind ein Teil dieses Landkreises, weil wir die Menschen und die Landschaft lieben. Wunderschöne Wanderungen, unsere Burgen und Schlösser, das Skifahren im Erzgebirge und das Paddeln auf der Elbe: Das macht unser Leben hier lebenswert.

Für all dies wollen wir unseren Einsatz geben - damit unser Landkreis weiterhin so lebens- und liebenswert bleibt. Wir verteidigen den Kern, der die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge ausmacht: Wir wollen, dass alle hier anständig leben, eine anständige Arbeit haben und anständig miteinander umgehen. Wir widersprechen, wo ein klares Wort gebraucht wird, wo Menschen gegeneinander ausgespielt werden. Wir wählen den unbequemen Weg, weil unser Landkreis es uns wert ist. Weil wir uns nicht wegducken wollen.

Seit der Gründung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands vor 150 Jahren ist Kommunalpolitik für uns Sozialdemokraten unsere Wurzel. Unser Ziel ist ein Landkreis, in dem alle Bürgerinnen und Bürger - alte wie junge, Frauen wie Männer, Gesunde wie Kranke - gern leben, sich wohl fühlen, Verantwortung übernehmen und soziale Gerechtigkeit erleben. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sollen die gleichen Chancen haben, sich zu entwickeln und sich zu verwirklichen.

Unser Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge ist die Vielfalt seiner Städte, seiner Gemeinden, seiner einmaligen Landschaft und seiner Menschen. Unsere Kulturlandschaft, die wirtschaftliche Tradition, der Tourismus, die Menschen mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten und die Offenheit für Neues – das sind die Chancen unserer Region. Diese müssen wir nutzen!

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge stehen für eine glaubhafte – nicht realitätsferne - Kommunalpolitik! Hier ist Politik unmittelbar erlebbar, Erfolge und Misserfolge werden sofort spürbar.

Lasst uns das gemeinsam tun. Denn es ist auch deine Heimat.

downloadeasy-language

UNSERE FORDERUNGEN UND ZIELE KOMPAKT

Das sind unsere Themen:

Wirtschaft, Tourismus und Ökologie im Einklang

• Verstärkte Aktivitäten des Landkreises für den Klimaschutz
  • Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und Einführung von Energiesparmodellen an Schulen und Kindertagesstätten und die Anwendung von Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung
  • Weiterhin eine eindeutige Positionierung für den Erhalt der naturnahen Elbe in unserem Landkreis
  • Änderung der Nationalparkregionsverordnung zur Ermöglichung von touristischen Projekten
  • Schneller Breitbandausbau und ein flächendeckendes Mobilfunknetz im Landkreis; dies sind wichtige Standortfaktoren für unsere Wirtschaft, medizinischen Einrichtungen und natürlich auch für unsere Bürgerinnen und Bürger

Soziale Infrastrukturen stärken und ausbauen

• Angebote der Jugendarbeit erhalten
  • Keine öffentliche Neuausschreibung aller Angebote: Wir sehen es als absolute Pflicht an, dass der Landkreis diese Unterstützungsangebote in guter Qualität bereithält. Dafür stehen unsere freien Träger zur Verfügung. Wir lehnen es ab, diese Angebote komplett - mittels eines öffentlichen Ausschreibungsverfahren - neu auszuschreiben. Die Gefahr ist zu groß, dass es am Ende nur um das “günstigste” statt um das qualitativ beste Angebot geht; es geht um die Zukunft unserer Kinder!
  • Präventive Jugendhilfe ausbauen, KITA-Sozialarbeit stellenweise wieder installieren
  • Keine weiteren Schulschließungen; an jeder Schule - unabhängig von der Schulform - mindestens einen Schulsozialarbeiter oder eine Sozialarbeiterin
  • Flächendeckendes Musikschulangebot in unserem Landkreis: egal ob Sie in Pirna, Glashütte oder Falkenhain leben, es muss ein Angebot der Musikschulen erreichbar und bezahlbar sein; die Musikschullandschaft muss zukunftsfähig aufgestellt werden
  • Volkshochschule, Kultur- und Sportangebote weiterhin bedarfsgerecht fördern
  • Ein hohes Maß an moderner medizinischer Versorgung: Wir unterstützen die Idee von Polikliniken im ländlichen Raum und Tandempraxen; die derzeitige Krankenhausstruktur ist langfristig zu erhalten
  • Wohnortnahe Kinderbetreuung sichern
  • Dafür sorgen, dass der Landkreisaktiv den Weg für ein Bildungsticket für alle Schülerinnen und Schüler freimacht
  • Quantitative und qualitative Sozialberichterstattung

Transparenz und Bürgernähe

heißt für uns:

• Bürgerbeteiligung im Vorfeld von Großvorhaben als verbindlichen Standard einführen; die Beteiligungsplattform des Freistaates nutzen
  • (Digitalen) Zugang zu Informationen weiter vereinfachen und Verfahren und Abläufe transparenter machen

Moderne Verkehrsentwicklung

heißt für uns:

• Erstellung eines Mobilitäts- und Verkehrskonzeptes für die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge (Parkplätze, Nahverkehr, Radwege): Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV und Auto gemeinsam denken
  • Sicherung des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Schienenpersonennahverkehr (SPNV) vor allem für die ländlichen Regionen: weiterhin durch den ÖPNV in guter Qualität und Quantität an die Mittelzentren und das Oberzentrum Dresden angebunden sein; die derzeitige Struktur der Verkehrsverbünde gehört auf den Prüfstand; wir unterstützen eine Landesverkehrsgesellschaft und eine Neuordnung der Zuständigkeiten von ÖPNV und SPNV
  • Ein noch engmaschigeres Angebotsnetz an PlusBus-Verbindungen, beispielsweise nach Sebnitz
  • Die Planung der Bahnneubaustrecke Dresden-Prag zügig weiterzuführen und vor allem den Vorschlag der Bürgerinitiative mit prüfen
  • Weitere Sanierung der Kreisstraßen: Erhalt und die Instandsetzung vorhandener Kreisstraßen; der Unterhaltungsstau bei Straßen, Brücken und Stützmauern ist unter Ausnutzung aller Förderprogramme und dem Einsatz von Eigenmitteln des Landkreises mittelfristig abzuarbeiten; bei Baumaßnahmen des Landkreises müssen Radwege immer direkt mitgedacht werden

Verwaltung, Ordnung und Sicherheit

heißt für uns:

• Rettungsdienst stärken: Mittelfristiges Ziel ist für uns die Rekommunalisierung des Rettungsdienstes; Hilfsfristen des Rettungsdienstes weiter verbessern; finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung von Notfallsanitätern; neue Rettungswachen baut der Landkreis, nicht die Leistungserbringer; Kombibauten mit Feuerwehr unterstützen; Einfordern eines Flächen-Tarifvertrages für den Rettungsdienst; stark machen für gemeinsame Leitstellen von Kassenärztlicher Vereinigung (116117) und Rettungsdienst (112)
  • Feuerwehr: Ehrenamt stärken und fördern; LKW Führerschein komplett bezahlen; zentrale Beschaffung von Fahrzeugen, Schutzbekleidung, …
  • Konsequenter Hochwasserschutz und Hochwasservermeidung
  • Klare Kante gegen Rechtsextremistinnen und Rechtsextremisten
  • Verbesserungsmaßnahmen für Lärmschutz, vor allem an Bahntrassen
  • Neues Konzept für eine moderne Landkreisverwaltung: ob vor Ort oder von Zuhause am PC, digitale Verwaltung voranbringen; was Sinn macht digital anzubieten, Mitarbeiter qualifizieren, bei gleichzeitiger Beibehaltung der Bürgerbüros als direkte Ansprechpartner

13 Wahlkreise - 62 Kandidat_innen

Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere SPD Kandidatinnen und Kandidaten der 13 Wahlkreise vor...

Wahlkreis 1: Pirna 1

WK01-01    Ralf Wätzig (45), wissenschaftlicher Mitarbeiter
WK01-02    Saskia Joos (53), Sozialarbeiterin
WK01-03    Tom Eckert (38), Berufsfeuerwehrmann
WK01-04    Susanne Nitzsche (52), Krankenschwester im Außendienst
WK01-05    Matthias Rautenberg (18), Schüler
WK01-06    Harald Kubitz (81), Biologe
WK01-07    Udo Weiß (57), Krankenpfleger
WK01-08    Maximilian Strüning (22), Auszubildender
WK01-09    Alexander Prinz zu Hohenlohe-Oehringen (68), Ministerialdirigent a.D.

Wahlkreis 2: Pirna 2/ Dohma

WK02-01    Fabian Funke (21), Student
WK02-02    Dr. Maren Behnert (35), Lehrerin
WK02-03    Horst Schmittner (79), Rentner
WK02-04    Franziska Feldmann (31), Geografin B.Sc.
WK02-05    Jesko Zagatowski (18), Schüler
WK02-06    Enrico Kötz (48), Postzusteller
WK02-07    Roland Reichelt (73), Diplom-Ingenieur

Wahlkreis 3: Heidenau

WK03-01    Steffen Thiele (42), Informatiker
WK03-02    Sascha Kettler (40), Konstrukteur
WK03-03    Stephan Hartung (58), Rechtsanwalt
WK03-04    Peter Kettler (75), Verkehrstechniker
WK03-05    Nicklas Krüger (18), Schüler

Wahlkreis 4: Dohna/Bad Gottleuba-Berggießhübel

WK04-01    Sabrina Repp (20), Studentin
WK04-02    Karin Thiele (74), Diplom-Ingenieur
WK04-03    Wolfram Glück (59), Angestellter
WK04-04    Jürgen Thiele (74), Diplom-Ingeniuer

Wahlkreis 5: Königstein/ Lohmen/ Dürrröhrsdorf-Dittersbach

WK05-01    Peter Goebel (58), Versicherungskaufmann
WK05-02    Jürgen Schumann (70), Elektroinstallateurmeister
WK05-03    Manfred Remmer (74), Polizeidirektor im BGS a.D.
WK05-04    Elisabeth Schumann (27), Heilerziehungspflegerin

Wahlkreis 6: Sebnitz/ Bad Schandau/ Hohnstein

WK06-01    Daniel Brade (38), Bürgermeister
WK06-02    Juliane Schneider (38), rechtliche Betreuerin

Wahlkreis 7: Neustadt in Sachsen/ Stolpen

WK07-01    Sören Karsch (38), Servicetechniker
WK07-02    Karlheinz Petersen (68), Geschäftsführer

Wahlkreis 8: Wilsdruff/ Tharandt

WK08-01    Stefanie Willuhn (53), Diplom-Betriebswirtin (FH)
WK08-02    Manfred Oswald (55), Diplom-Ingenieur
WK08-03    Prof. Dr. Joachim Schneider (65), Diplom-Ingenieur
WK08-04    Lutz Gerhard Werner Ploetner (71), Diplom Kaufmann i.R.
WK08-05    Steffen Tanneberger (41), Diplom-Ingenieur

WK12-01    Thomas Krischker (55), Koch
WK12-02    Stefan Dietrich (28), Qualitätsmanagementbeauftragter
WK12-03    Gisela Wohlgemuth (55), Richterin
WK12-04    Dr. Christoph Battenberg (71), Archivar i.R.
WK12-05    Kurt Reichel (68), Angestellter
WK12-06    Dietrich Herrmann (53), Diplom-Theologe